Die Idee...

Die Idee für BALLITOS entstand lange nachdem Kochen, Würzen und Neues suchen schon zur Selbstverständlichkeit geworden war. Viele Koch-Geschichten aus fremden Ländern waren schon gesammelt, viele Koch-Ideen wurden entdeckt, durchdacht und wieder verworfen.

Reisen bildet – auch den Geschmack

Viele Reisen zogen immer neue Geschmack-seindrücke, kulinarische Erfahrungen, Enttäuschungen und Highlights nach sich.

 

Urlaub in der Provence mit all ihren Aromen und Farben, die gesamte Küche in Nord-, West-, Ost- und Südfrankreich oder zahlreiche Kostproben in der katalanischen Küche in Spanien, aber auch Reisen nach USA, Mexiko, Schottland, England, Slowakei, Türkei, Bali, Hongkong und China haben zu einigem Wissen um die jeweilige Landesküche, regionale Küchen und Spezialitäten geführt.


In einer wunderschönen Tapas-Bar in Pamplona kostete ich gerade eines dieser preiswerten feinen Fingerfoods aus Spanien mit Serranoschinken und gebratenem Austernpilz, während mein Blick die lange Theke mit all den leckeren Tapas Varianten streifte. Was für unterschiedliche Geschmäcker kann man doch in solch kleinen Häppchen präsentieren und geniessen, ohne sich um komplizierte Bestecke und ihre Handhabung, um Tischsitten oder Essenszeiten kümmern zu müssen…

Katalonien...

Spaniens bekanntes Ferien- und Reiseziel ist ein Paradies der leckeren Häppchen:

katalanische Bars offerieren Tapas und Pinchos in grenzenloser Vielfalt - sie inspirieren jeden Koch.

Kochen & kreieren...

Bei der Entwicklung der Ballitos ging es um die richtigen Zutaten Gewürze für guten Geschmack und maximalen Genuss.

Ebenso wichtig war die passende Hülle für die kleinen leckeren BALLITOS™-Bällchen.

Sparsamkeit & Genuss

Fleischreste verschiedener Sorten vom Vortag neu aufbereiten, später BALLITOS™ -Varianten mit Fisch, Reis und Gemüse entwickeln, hatten wir uns für sparsamen, leckeren Genuss vorgenommen...